1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Krebserkrankungen - Gebärmutterkörperkrebs

Meldungen zum Thema

Mammographie-Screening 70plus: Kassenärztliche Vereinigungen können Informationsbroschüre für Praxen abrufen

Ab sofort können Kassenärztliche Vereinigungen die neue Informationsbroschüre „Mammographie-Screening – Ausweitung des Programms für Frauen zwischen 70 und 75 Jahren“ im Bestellsystem für Druckerzeugnisse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) bestellen und gynäkologischen Praxen zum Auslegen zur Verfügung stellen.

Ab dem 1. Juli 2024 wird das Screening auf Frauen zwischen 70 und 75 Jahren ausgeweitet. Die Broschüre macht auf das neue Angebot aufmerksam und erklärt dazu alles Wichtige. Ein Ansichtsexemplar finden Sie hier.

Für die Ausweitung des Screenings auf die neue Altersgruppe sind technische wie organisatorische Vorbereitungen notwendig. Daher sieht der G-BA eine Über­gangs­lösung vor: Frauen zwischen 70 und 75 Jahren erhalten vorerst noch keine persönliche Einladung, können sich aber in Eigeninitiative voraussichtlich ab dem 1. Juli 2024 bei den Zentralen Stellen für einen Untersuchungstermin in einer Screening-Einheit anmelden.

Zitiert nach einer Meldung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 02.01.2024

Basis­infor­mationen Krebs: Gebärmutter­körper­krebs

Die Basisinfor­mation des ONKO-Internet­­portals der Deutschen Krebs­­gesell­­schaft klärt über Entstehung, Anzeichen und Diagnose von Gebär­mutter­körper­krebs auf.

Endo­metrium­karzinom: Krebs des Ge­bär­mutter­körpers

Der Krebsinfor­mations­dienst des Deutschen Krebs­­forschungs­­zentrums bietet einen Über­­blick über Risiko­faktoren, Unter­­suchungs­­verfahren, Behand­­lung und Nach­­sorge von Gebär­­mutter­­körper­­krebs.

Ihr Krebsrisiko

Untersuchungen zur Krebs­­epidemio­logie konnten Zusammen­­hänge zwischen bestimmten Lebens­­gewohn­heiten und bestimmten Krebs­arten feststellen. Die Broschüre gibt einen Überblick zu Risiko­faktoren.

Krebs­beratungs­stellen

Information, persönliche Beratung und individuelle Betreuung sind Haupt­auf­gaben der Krebs­bera­tungs­stellen. Sie können jederzeit in Anspruch genom­men werden.

Infonetz Krebs

Das INFONETZ KREBS beantwortet all Ihre Fragen zum Thema Krebs und berät unter: 0800 / 80 70 88 77 (kostenfrei) Mo bis Fr 8 - 17 Uhr oder per E-Mail: krebshilfe(at)infonetz-krebs.de