Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
www.frauengesundheitsportal.de.
Die Internet-Seite ist von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

 

Das Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit

Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel tun:
Damit Sie gesund bleiben.
Dafür brauchen Sie wahre Informationen,
damit Sie wissen, wie Sie gesund bleiben.
Dabei hilft das
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

 

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.frauengesundheitsportal.de.

­­

Infos über die Gesundheit von Frauen

Das Bundes-Institut 
gibt Frauen wichtige Infos
über ihre Gesundheit.
Das Bundes-Institut hilft damit Frauen.
Wenn die Frauen wissen wollen:
Wie sie gesund bleiben können.

­­

Das Bundes-Institut gibt auch Infos
über Krankheiten von Frauen.
Damit alle Frauen Infos über
diese Krankheiten bekommen.
Und sich schützen können.

­­

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

Ganz oben links auf jeder Seite ist das Zeichen der Internet-Seite www.frauengesundheitsportal.de. 
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken, sehen Sie die Start-Seite.

 

Ganz oben rechts auf jeder Seite ist 
das Zeichen von dem Bundes-Institut. 
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken, 
sehen Sie die Start-Seite von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Ganz oben ist ein grauer Kasten.
Weiße Schrift ist in dem Kasten.
Das sind die 4 Haupt-Bereiche auf der Seite:

  • Aktuelles
  • Themen
  • Organisationen
  • Service

Wenn Sie die Maus auf ein Wort bewegen:
Das Wort wird pink.
Sie sehen einen neuen Kasten.
Der Kasten ist weiß.
Schwarze Wörter sind in dem Kasten.

Sie können auf die schwarzen
Wörter klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Mit Infos zum Thema.

 

Haupt-Bereich 1: Aktuelles

Sie klicken auf das Wort: 
Aktuelles.
Hier finden Sie aktuelle Meldungen.

  • Aus den verschiedenen Ministerien und Behörden.
  • Aus der Forschung.
  • Zu Veranstaltungen.
  • Gesundheits-Tage.

Es gibt Gesundheits-Tipps
Hinweise auf Broschüren und Internet-Seiten. 
Und eine Liste mit den Terminen
von den Veranstaltungen.

 

Haupt-Bereich 2: Themen

Sie klicken auf das Wort: 
Themen.
Sie bekommen dann Infos über:
Wie Frauen gesund bleiben können.
Und wo Frauen mehr über Gesundheit 
hören können.
Zum Beispiel:
Wie können Frauen gut schlafen.
Was sollen Frauen essen.
Was machen Frauen, wenn sie Sorgen haben.

 

Haupt-Bereich 3: Organisationen

Sie klicken auf das Wort: 
Organisationen.
Es gibt viele gute Organisationen und 
Anbieter für Selbst-Hilfe und Beratung
Hier gibt es Infos dazu.

Damit die Suche in Deutschland 
und auch im Ausland leichter wird. 
Unter „national A-Z“ sind Organisationen 
und Anbieter in Deutschland zu finden. 
Unter „Selbsthilfe und Beratung“ finden 
Sie deutsche Organisationen für Hilfe-Suchende. 
Unter „international A-Z“ finden Sie 
Organisationen aus anderen Ländern.

 

Haupt-Bereich 4: Service

Sie klicken auf das Wort: 
Service.
Hier finden Sie viele Daten und 
Fakten zur Gesundheit von Frauen.

Sie bekommen auch viele Infos zu unserer 
Qualität
Das Internet-Portal Frauen-Gesundheit 
soll immer besser werden. 
Deshalb treffen sich immer wieder 
unterschiedliche Experten
Die Experten machen auch Regeln
Damit nur gute Informationen auf 
dem Internet-Portal zu finden sind.

In einem Quiz können Sie viele 
Fragen beantworten.
Sie können viel dazulernen.
Über die Gesundheit von Frauen.

Sie bekommen viele Infos zu 
der Bundes-Konferenz.

Eine Konferenz ist eine große Veranstaltung
Es kommen viele Menschen
Und es gibt viele Rede-Beiträge
Von Experten
Das Bundes-Institut veranstaltet eine besondere Konferenz. 
Die Bundes-Konferenz für Frauen-Gesundheit.

Außerdem können Sie sich hier 
für den Newsletter anmelden. 
Sie bekommen dann E-Mails mit 
den neuesten Infos.

Sie haben Ideen zu der Internet-Seite?
Oder wollen uns Ihre Meinung dazu sagen.
Das können Sie uns in einer E-Mail schreiben.

Unter „Kontakt“ finden Sie das Kontakt-Formular.

Unsere Adresse finden Sie unter „Presse“. 

 

Suchfeld

Manchmal möchten Sie etwas Bestimmtes 
über Gesundheit lesen. 
Das finden Sie so: 
In der Auswahl-Leiste ist ein weißer 
Kasten mit einer Lupe.

 

Wenn Sie nach etwas Bestimmten suchen, 
klicken Sie in den Kasten.
Geben Sie in das Feld Suchbegriff
eingeben ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben. 
Sie bekommen dann eine Liste mit 
Ergebnissen zu Ihrer Suche.

Auf der Internet-Seite ganz unten sehen Sie 7 Wörter. 
Sie können auf die Wörter klicken. 
Zum Beispiel auf: 
Impressum. 
Sie sehen dann: Wer hat die Seite gemacht.

Oder Sie klicken auf Datenschutz
Hier steht: 
Das Bundes-Institut gibt Ihre Daten 
nicht an andere Leute
Sie sind damit geschützt
Daten sind zum Beispiel: 
Ihr Name
Oder Ihre Adresse.

Das Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit wünscht Ihnen viel Spaß 
auf dem Frauen-Gesundheits-Portal!