1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Hitze und Gesundheit

Meldungen zum Thema

Podcast: Hitze und die Folgen für unsere Gesundheit

Der Klimawandel schreitet stetig voran und wir müssen mit zunehmend extremen Wetterlagen rechnen – Hitzewellen, Dürren, Starkregen und Überflutungen, aber auch Stürme und Kälteperioden.

Doch was bedeutet das für uns Menschen und vor allem für unsere Gesundheit? Und was hat das mit Diabetes zu tun?

Im diabinfo-Podcast spricht diabinfo mit Dr. Alexandra Schneider, Leiterin der Forschungsgruppe Umweltrisiken am Institut für Epidemiologie bei Helmholtz Munich, über die Herausforderungen, aber auch darüber, was wir im Einzelnen tun können.

Hitze als „stiller Killer“

Die Risiken von extremer Hitze werden noch häufig unterschätzt, so die Klimaexpertin. So sei es nicht nur wichtig, sich bei Hitze entsprechend zu verhalten (mehr trinken, sich viel im Schatten aufhalten, Pausen über die Mittagszeit). Auch ein Umdenken in der ärztlichen Versorgung sei vonnöten. Besonders Patientinnen und Patienten mit Vorerkrankungen – wie Diabetes – bedürfen einer gesonderten Behandlung und müssten auch von ihrem betreuenden Diabetes-Team besser beraten werden, was bei Hitze zu beachten ist.

Einfach mal das Auto stehen lassen

Und wenn man sich fragt, was man als Einzelperson tun kann, um dem fortschreitenden Klimawandel entgegenzuwirken, so hat Dr. Schneider eine ganz klare und einfache Antwort: Einfach mal das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad oder der Bahn fahren. Das tut nicht nur der eigenen Gesundheit gut, sondern auch der Umwelt.

Zum Podcast und zur gesamten Nachricht des Diabetesinformationsportals vom 27.06.2023 kommen Sie hier

Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes

Wird eine starke Wärme­belastung für mindestens 2 Tage in Folge vor­her­gesagt, veröffent­licht der Deutsche Wetter­dienst entsprechende Warnungen. Über die Hitze­war­nungen können Sie sich online, per App oder per News­letter informieren.

Hitzefolgekrankheiten

Das Robert Koch-Institut stellt eine Informationssammlung bereit, die über die Gefahren von hohen Temperaturen und mögliche Hitzefolgekrankheiten aufklärt.

Wie sich der Klimawandel auf die Gesundheit auswirkt

Das Portal der BZgA zum Thema Klimawandel, Hitze und Gesundheit gibt qualitätsgeprüfte und unabhängige Informationen für Bürgerinnen und Bürger sowie Fachpersonal.

Wenn Hitze zum Risiko wird

Neben Beschwerden durch Hitze kann das veränderte Klima zu anderen Erkran­kungen führen, wie vermehrten Allergien oder seelischen Belas­tungen. Die Patien­teninformation bietet eine Übersicht, welche Folgen Hitze haben kann und wie Sie gut durch heiße Tage kommen. Das Angebot gibt es auch in Leichter Sprache.

Tipps für sommer­liche Hitze und Hitze­wellen

Die Broschüre "Klimawandel und Gesundheit" des Deut­schen Wetter­dienstes und des Umwelt­bundes­amtes bietet Informationen zu Gesund­heits­risiken durch Hitze, hitze­beding­ten Not­fällen und Tipps, um bei Hitze gesund zu bleiben.

Coole Tipps für heiße Tage

Der Ratgeber des Bundes­ministeriums für Umwelt, Natur­schutz, nukleare Sicher­heit und Verbraucher­schutz gibt Tipps gegen sommerliche Hitze im Allge­meinen, am Arbeits­platz und Hilfe­stellung für besonders betroffene Gruppen.