1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Sexuelle Gesundheit - Sexuell übertragbare Infektionen

Filzläuse

Filzläuse sind kleine Blutsauger, sie bevorzugen Körperregionen mit bestimmten Duftdrüsen. Deshalb finden sie sich vor allem im Genital­be­reich. Manchmal siedeln sie sich aber auch in anderen behaarten Regio­nen an, in den Achselhöhlen oder im Bart. Dort legen sie auch ihre Eier (Nissen) ab.

Ursachen und Anzeichen

Filzläuse werden durch Körper­kontakt, auch beim Sex übertragen. Manch­mal reicht es aber auch schon aus, sich die Bett­wäsche, Hand­tücher oder Kleidungs­stücke mit einer Person zu teilen, die betroffen ist. Durch Reisen und den Aufenthalt an Orten mit schlechten Hygiene­ver­hält­nissen steigt das Risiko, sich mit Filz­läusen an­zu­stecken.

mehr

Bemerkbar machen sich Filzläuse durch Juckreiz, der nachts meist stärker als am Tage ist. Außerdem hinter­lassen sie linsen­große, bläulich-graue Haut­flecken an den Biss- beziehungs­weise Saug­stellen. Durch das Krat­zen an den betroffenen Stellen, können Haut­ver­letzungen entstehen, die das Risiko, sich mit anderen sexuell über­trag­baren Infek­tionen an­zu­­ste­cken, erhöhen können.

Diagnose und Behandlung

Mit einem Vergrößerungs­glas und manch­mal auch mit bloßem Auge lassen sich die Filz­läuse erkennen. Ihre Eiablagen an den Haaren sind oft gut tast­bar, weil die Haare sich rau bis körnig anfühlen.

mehr

Den Befall mit Filzläusen zu kurieren, ist zwar mit einigem Aufwand verbunden; er lässt sich aber mit anti­para­si­tären Mitteln (Cremes, Ölen etc.) gut behandeln. Wichtig ist in jedem Fall das gründ­liche Reinigen der Wäsche (Bett- und Unter­wäsche mit mindestens 60 Grad waschen) und natürlich die Behand­lung der Part­nerinnen und Partner. Enger Körper­kontakt sollte bis zum erfolg­reichen Ende der Behand­lung vermieden werden.

Prävention

Hygiene und Körperpflege helfen bei der Vorbeu­gung, können eine Über­tragung aber nicht völlig verhin­dern. Auch das Enthaaren von Körper­regionen verbessert den Schutz, schließt aber die Besiedlung mit Filz­läusen nicht völlig aus. Kondome dagegen helfen nicht, eine Über­tragung zu verhindern.

Zusammenfassung

  • Filzläuse sind kleine Blut­sauger, die sich besonders in behaar­ten Körper­regionen wie dem Genital­bereich oder den Achsel­­höhlen finden
  • Sie sind durch Körperkontakt, aber auch durch gemein­sames Nutzen von Bett­wäsche, Hand­tüchern oder Klei­dungs­stücken, übertragbar
  • Wichtigstes Anzeichen ist anhal­tender Juck­reiz
  • Filzläuse lassen sich gut behandeln, jedoch kann die Therapie lang­wierig sein. In jedem Fall sollten auch Bett­wäsche und Unter­wäsche gründ­lich gerei­nigt werden
  • Hygiene und Köper­pflege helfen bei der Vorbeu­gung, können eine Über­tra­gung aber nicht völlig verhindern

 

Letzte Aktualisierung: Juli 2023

Filzläuse

Filzläuse, auch Schamläuse genannt, sind kleine Insekten, die sich vor allem in der Schambehaarung einnisten.

Immer das passende Beratungsangebot

Ob per Telefon, im Internet oder lieber ganz direkt – LIEBESLEBEN unterstützt bei der Suche nach den passenden Bera­tungs­an­ge­bo­ten.

Zanzu

Das Webportal der BZgA bietet Informationen zur sexuellen Gesundheit in mehreren Sprachen und unterstützt so­wohl Menschen mit Mi­gra­tions­hint­ergrund als auch Multi­pli­ka­toren.

Medien und Materia­lien zur HIV/STI-Prävention

Die BZgA bietet verschiedene Informationsmaterialien zur Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen.