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Gesunder Schlaf

Schlafdauer

Wie viel Schlaf wir brauchen, ist sehr unterschiedlich. Generell schlafen Kinder länger als Erwachsene und ältere Menschen kommen eher mit weniger Schlaf aus. Als Durchschnittswerte gelten:

  • Neugeborene: 16 Stunden
  • Kinder zwischen 1 bis 6 Jahren: 11 bis 14 Stunden
  • Kinder zwischen 6 bis12 Jahren: 9 Stunden
  • Bis zum 20. Lebensjahr: 7 bis 9 Stunden
  • Ab 20 bis 50 Jahre: 7 bis 9 Stunden
  • Zwischen 55 bis 60 Jahren: 6,5 Stunden
  • Ab 80 Jahren: 6 Stunden

Im mittleren Alter benötigen Frauen etwas mehr Schlaf als Männer, was sich ab einem Alter von etwa 50 Jahren wieder angleicht.

Doch der individuelle Schlafbedarf kann davon stark abweichen. Schlafen Sie zu wenig oder ist der Schlaf nicht erholsam, wirkt sich das auf den Wachzustand am Tag aus. Sie fühlen sich unter Umständen müde, leicht reizbar und können sich nicht gut konzentrieren.

Auch bei gesunden Erwachsenen ist das Befinden im Wach­zustand nicht durch­gehend gleich. So ist beispielsweise ein Leistungstief am frühen Nach­mittag ganz normal. Dann erhöht sich das Schlaf­bedürfnis, das Sie für einen kurzen, erholsamen Mittags­schlaf nutzen können, der allerdings 30 Minuten nicht überschreiten sollte. Bei Müdig­keits­­attacken zum Beispiel am Arbeits­platz ist das sogenannte Power-Napping wirkungs­voll, wenn es die Art der Arbeit zulässt. Dieser kurz­zei­tige Schlaf zwischendurch kann regelmäßige Schlafzeiten nicht ersetzen, aber zumindest kurzfristig die Wach­­samkeit und Leistungs­­­fähig­keit steigern.

Ältere Menschen tendieren generell zum sogenannten poly­­phasischen Schlaf. Das heißt, sie machen einen ausgiebigen Mittags­schlaf und verkürzen die reine Nacht­schlaf­zeit. Ob durch einen Mittags­schlaf allerdings unzu­reichender Nacht­schlaf aufgeholt werden kann, ist bislang nicht ausreichend untersucht. Sie sollten selbst ausprobieren, was für Sie das Beste ist. Bei anhaltenden Ein- und Durch­schlaf­­störungen wird allgemein kein Nickerchen am Tage empfohlen, um den Schlafdruck am Abend zu erhöhen.

Zusammenfassung

  • Wie viel Schlaf ein Mensch benötigt ist sehr unterschiedlich. Allgemein nimmt die Schlafdauer mit zunehmendem Alter ab
  • Frauen benötigen im mittleren Alter etwas mehr Schlaf als Männer
  • Zu wenig oder nicht erholsamer Schlaf hat Auswirkungen auf die Leistungs­fähig­keit und die Stimmungs­­lage
  • Ein erhöhtes Schlafbedürfnis am frühen Nach­mittag ist normal und kann für einen Mittags­schlaf oder ein Power-Napping mit einer Dauer von maximal 30 Minuten genutzt werden

 

Letzte Aktualisierung: Juni 2018