Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
www.frauengesundheitsportal.de.
Die Internet-Seite ist von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.

Das Bundes-Institut für
Öffentliche Gesundheit
Die Gesundheit ist für alle Menschen wichtig.
Sie können viel tun:
Damit Sie gesund bleiben.
Dafür brauchen Sie wahre Informationen,
damit Sie wissen, wie Sie gesund bleiben.
Dabei hilft das
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.frauengesundheitsportal.de.

Infos über die Gesundheit von Frauen
Das Bundes-Institut
gibt Frauen wichtige Infos
über ihre Gesundheit.
Das Bundes-Institut hilft damit Frauen.
Wenn die Frauen wissen wollen:
Wie sie gesund bleiben können.

Das Bundes-Institut gibt auch Infos
über Krankheiten von Frauen.
Damit alle Frauen Infos über
diese Krankheiten bekommen.
Und sich schützen können.
Sie können die Internet-Seite so benutzen:
Ganz oben links auf jeder Seite ist das Zeichen der Internet-Seite www.frauengesundheitsportal.de.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken, sehen Sie die Start-Seite.
Ganz oben rechts auf jeder Seite ist
das Zeichen von dem Bundes-Institut.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken,
sehen Sie die Start-Seite von dem Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Ganz oben ist ein grauer Kasten.
Weiße Schrift ist in dem Kasten.
Das sind die 4 Haupt-Bereiche auf der Seite:
- Aktuelles
- Themen
- Organisationen
- Service
Wenn Sie die Maus auf ein Wort bewegen:
Das Wort wird pink.
Sie sehen einen neuen Kasten.
Der Kasten ist weiß.
Schwarze Wörter sind in dem Kasten.
Sie können auf die schwarzen
Wörter klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Mit Infos zum Thema.
Haupt-Bereich 1: Aktuelles
Sie klicken auf das Wort:
Aktuelles.
Hier finden Sie aktuelle Meldungen.
- Aus den verschiedenen Ministerien und Behörden.
- Aus der Forschung.
- Zu Veranstaltungen.
- Gesundheits-Tage.
Es gibt Gesundheits-Tipps.
Hinweise auf Broschüren und Internet-Seiten.
Und eine Liste mit den Terminen
von den Veranstaltungen.
Haupt-Bereich 2: Themen
Sie klicken auf das Wort:
Themen.
Sie bekommen dann Infos über:
Wie Frauen gesund bleiben können.
Und wo Frauen mehr über Gesundheit
hören können.
Zum Beispiel:
Wie können Frauen gut schlafen.
Was sollen Frauen essen.
Was machen Frauen, wenn sie Sorgen haben.
Haupt-Bereich 3: Organisationen
Sie klicken auf das Wort:
Organisationen.
Es gibt viele gute Organisationen und
Anbieter für Selbst-Hilfe und Beratung.
Hier gibt es Infos dazu.
Damit die Suche in Deutschland
und auch im Ausland leichter wird.
Unter „national A-Z“ sind Organisationen
und Anbieter in Deutschland zu finden.
Unter „Selbsthilfe und Beratung“ finden
Sie deutsche Organisationen für Hilfe-Suchende.
Unter „international A-Z“ finden Sie
Organisationen aus anderen Ländern.
Haupt-Bereich 4: Service
Sie klicken auf das Wort:
Service.
Hier finden Sie viele Daten und
Fakten zur Gesundheit von Frauen.
Sie bekommen auch viele Infos zu unserer
Qualität.
Das Internet-Portal Frauen-Gesundheit
soll immer besser werden.
Deshalb treffen sich immer wieder
unterschiedliche Experten.
Die Experten machen auch Regeln.
Damit nur gute Informationen auf
dem Internet-Portal zu finden sind.
In einem Quiz können Sie viele
Fragen beantworten.
Sie können viel dazulernen.
Über die Gesundheit von Frauen.
Sie bekommen viele Infos zu
der Bundes-Konferenz.
Eine Konferenz ist eine große Veranstaltung.
Es kommen viele Menschen.
Und es gibt viele Rede-Beiträge.
Von Experten.
Das Bundes-Institut veranstaltet eine besondere Konferenz.
Die Bundes-Konferenz für Frauen-Gesundheit.
Außerdem können Sie sich hier
für den Newsletter anmelden.
Sie bekommen dann E-Mails mit
den neuesten Infos.
Sie haben Ideen zu der Internet-Seite?
Oder wollen uns Ihre Meinung dazu sagen.
Das können Sie uns in einer E-Mail schreiben.
Unter „Kontakt“ finden Sie das Kontakt-Formular.
Unsere Adresse finden Sie unter „Presse“.
Suchfeld
Manchmal möchten Sie etwas Bestimmtes
über Gesundheit lesen.
Das finden Sie so:
In der Auswahl-Leiste ist ein weißer
Kasten mit einer Lupe.
Wenn Sie nach etwas Bestimmten suchen,
klicken Sie in den Kasten.
Geben Sie in das Feld Suchbegriff
eingeben ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Sie bekommen dann eine Liste mit
Ergebnissen zu Ihrer Suche.

Auf der Internet-Seite ganz unten sehen Sie 7 Wörter.
Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf:
Impressum.
Sie sehen dann: Wer hat die Seite gemacht.
Oder Sie klicken auf Datenschutz.
Hier steht:
Das Bundes-Institut gibt Ihre Daten
nicht an andere Leute.
Sie sind damit geschützt.
Daten sind zum Beispiel:
Ihr Name.
Oder Ihre Adresse.




