Veranstaltungen
online | bundesweit
Nationale Launch-Konferenz
TERRE DES FEMMES lädt zu einer National Launch-Konferenz am 4. Februar ein (online)
Thema: Vorstellung einer Handlungsempfehlung „Intervention bei weiblicher Genitalverstümmelung und Früh-/ Zwangsverheiratung. Eine interdisziplinäre Handlungsempfehlung zur professionellen Arbeit mit gefährdeten oder betroffenen Mädchen und Frauen“
Prävention, (Vor-)Sorge und Unterstützung von gefährdeten und betroffenen Mädchen und Frauen auf institutioneller Ebene ist eines der Ziele, die wir uns für das Projekt CHAIN gesetzt haben. Und anlässlich des kommenden Internationalen Tages „Null Toleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelung“ freuen wir uns am 04. Februar die neue Handlungsempfehlung zur „ Intervention bei weiblicher Genitalverstümmelung und Früh-/Zwangsverheiratung“ vorstellen zu können.
Wir haben diese in einem temporären Arbeitskreis mit VertreterInnen verschiedener Einrichtungen und Institutionen aus u.a. sozial-pädagogischen, medizinischen und polizeilichen Bereichen erstellt. Sie beinhaltet ein lokales Interventionsmodell mit Handlungsempfehlungen für Fachkräfte in Berlin. Mit ihr soll ein interdisziplinäres und koordiniertes Fallmanagement etabliert werden, um Mädchen und Frauen effektiv zu schützen. Längerfristiges Ziel ist es, die Handlungsempfehlungen bundesweit anzupassen und zu etablieren. Deshalb ist die Broschüre als Modell konzipiert, um auch in anderen Bundesländern und Regionen Deutschlands unter Berücksichtigung lokaler Unterschiede implementiert werden zu können.
Am 04. Februar wird bei der Nationalen Launch-Konferenz die ausgearbeitete Handlungsempfehlung vorgestellt. Anschließend werden Mitglieder des Arbeitskreises kurze Inputs ihrer Fachbereiche zur Thematik geben und eine Community Trainerin wird etwas näher auf den kultursensiblen Umgang mit von FGM oder EFM gefährdeten oder betroffenen Mädchen und Frauen eingehen.
WAS: Nationale Launch- und Pressekonferenz zur Vorstellung einer Handlungsempfehlung: „Intervention bei weiblicher Genitalverstümmelung und Früh-/ Zwangsverheiratung. Eine interdisziplinäre Handlungsempfehlung zur professionellen Arbeit mit gefährdeten oder betroffenen Mädchen und Frauen"
WANN: Freitag, den 04.02.2022, 10:00 – 11:30 Uhr
WO: Online
WIE: Anmeldung über chain-eu(at)frauenrechte.de mit Name und ggf. Institution
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und die Handlungsempfehlung nach der Launch-Konferenz auch in Ihren Netzwerken verbreiten.
Anschließend werden wir auch über unsere Webseite ausführlicher über die Konferenz und den Inhalt der Publikation nach dem Launch berichten!