Erkrankungen des Rückens gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden. Eine aktuelle Analyse der Daten von rund 915.000 hkk-Versicherten zeigt: Im Jahr 2023 wurden etwa 20,8 Prozent der Versicherten wegen Rückenschmerzen ärztlich behandelt (ICD-Code: M54).
Anlässlich des Internationalen Tag der Endometriose am 14.03.2025 macht der Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) darauf aufmerksam, dass wahrscheinlich jede zehnte Frau von Endometriose betroffen ist – das Ausmaß der Erkrankung aber sehr variabel ist.
Der Welttag des Schlafes 2025 findet am Freitag, dem 14. März, statt und steht unter dem Motto „Make Sleep Health a Priority“. Dieser Tag wird jährlich durch die Weltschlaforganisation initiiert und findet weltweit statt.
Kongress „Armut und Gesundheit“ diskutiert Lösungen
Noch immer entscheidet in Deutschland die soziale Herkunft über die Gesundheit: Menschen mit niedrigerem Einkommen und Bildungsstand haben eine kürzere Lebenserwartung und leiden eher unter schweren Erkrankungen. Um das zu ändern, müssen sie stärker in Programme und Maßnahmen eingebunden werden – ihre Mitbestimmung ist entscheidend, damit Prävention wirkt und passgenaue Angebote entstehen. Wie das gelingen kann, ist Thema des diesjährigen Public-Health-Kongresses „Armut und Gesundheit“.
Viele Endometriose-Betroffene fragen sich, ob Bewegung und Sport ihre Beschwerden lindern können oder ob körperliche Aktivität möglicherweise die Schmerzen verstärkt. Eine aktuelle systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse, veröffentlicht in PLOS ONE, hat genau diese Frage untersucht: Wie wirksam und sicher ist körperliche Aktivität bei Endometriose?