Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Aktuelle Meldungen

Lymphknotenbefall bei Brustkrebs

In einer Studie gleiche Überlebensaussichten unabhängig davon, ob regionale oder weiter entfernt liegende Lymphknoten beteiligt waren.

Macht es bei Brustkrebs für die Prognose einen Unterschied, ob regionale oder weiter entfernt liegende Lymphknoten im Körper betroffen sind? Dieser Frage gingen Wissenschaftler aus China in einer Kohorten­studie nach und kamen dabei zu erstaunlichen Ergebnissen, die sie in der Fachzeitschrift JAMA Network Open publizierten.

In die Analyse wurden die Daten von 2.033 Brustkrebspatientinnen zwischen 18 und 100 Jahren einbezogen, die in den Jahren 2010 bis 2014 in einer Datenbank festgehalten worden waren. Sie wurden einer von drei Gruppen zugeordnet: Patientinnen mit Lymphknotenbefall oberhalb des Schlüsselbeins auf der erkrankten Seite, Patientinnen mit weiter entfernt liegenden Lymphknotenmetastasen und Patien­tinnen mit Metastasen in anderen Organen. Als Therapieoptionen kamen für die Frauen eine Brust­krebs­operation mit Entfernung der regional befallenen Lymphknoten, bei entfernten befallenen Lymphknoten eine Lymphknotenoperation sowie eine Strahlentherapie in Frage.

Nach drei Jahren betrugen die Raten des brustkrebsspezifischen Überlebens in der Gruppe mit Lymph­knotenbefall oberhalb des Schlüsselbeins auf der erkrankten Seite und der Gruppe mit weiter entfernt liegenden Lymphknotenmetastasen 63 und 64,5 Prozent, in der Gruppe mit Organmetastasen 41 Prozent. Auch hinsichtlich des Gesamtüberlebens unterschieden sich die beiden Gruppen mit regionaler bzw. entfernter Lymphknotenbeteiligung statistisch nicht voneinander, jedoch war bei beiden die Prognose besser als bei den Patientinnen mit Organmetastasen, also einem Tumor im Stadium IV.

Als ausschlaggebend für eine gute Prognose erwiesen sich bei den Patientinnen mit weiter entfernt liegenden Lymphknotenmetastasen die Operation und eine Strahlentherapie. Dies unterstreiche nach Ansicht der Studienautoren, wie wichtig konsequente lokale Behandlungsstrategien bei Brustkrebs­patientinnen mit Lymphknotenbeteiligung seien. Auch bei entfernt liegenden Lymphknotenmetastasen könne es sich offenbar noch immer um eine potenziell heilbare Erkrankung handeln.

Quelle:
Pan H et al. Comparison of Survival Outcomes Among Patients With Breast Cancer With Distant vs Ipsilateral Supraclavicular Lymph Node Metastases. JAMA Network Open 2021;4(3):e211809. doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.1809

Zitiert nach einer Meldung des Onko-Internetportals vom 02.04.2021

Weitere Informationen zur Brustkrebs finden Sie im Frauengesundheitsportal