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Aktuelle Meldungen

Bei frühem Brustkrebs die Brust nur teilweise bestrahlen

Das Risiko für einen lokalen Rückfall ist auch nach Teilbrustbestrahlung langfristig niedrig.

Bei Brustkrebs im Frühstadium und einem nur geringen Rückfallrisiko ist eine Teilbrustbestrahlung mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie der herkömm­lichen Bestrahlung ebenbürtig – das hatte sich in der IMPORT LOW-Phase III-Studie in der Vergangenheit gezeigt. Nun wurden auf der Tagung der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) die Langzeitergebnisse nach zehnjähriger Beobachtungsphase vorgestellt.

An der Studie nahmen Frauen ab 50 Jahren teil, die an Brustkrebs im Frühstadium (T1-2) teilnahmen. Nur bei ganz wenigen waren bereits Lymphknoten befallen, alles deutete darauf hin, dass sie eine geringe Rückfallgefahr nach der Operation haben würden. Dennoch sollten sie nach der Operation adju­vant bestrahlt werden, um die Wahrscheinlichkeit, dass der Brustkrebs auf derselben Seite wiederkehren könnte, noch weiter zu senken. Nach dem Zufallsprinzip ausgewählt erhielten die Teilnehmerinnen entweder eine herkömmliche Bestrahlung der gesamten erkrankten Brust oder eine Teilbrust­bestrahlung mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie, bei der intensivere Strahlendosen auf den erkrankten Bereich gelenkt werden können.

Nach zehn Jahren gab es zwischen den Bestrahlungsgruppen keinen Unterschied hinsichtlich der Häufigkeit von Rückfällen auf derselben Seite. Auch das Gesamtüberleben nach zehn Jahren unterschied sich nicht signifikant – in allen Gruppen waren rund neun von zehn Patientinnen noch am Leben.

Die Raten lokaler Rückfälle waren auch nach der langen Beobachtungszeit von zehn Jahren niedrig. Damit habe sich die Teilbrustbestrahlung und inten­sitätsmodulierte Strahlentherapie nach Ansicht der Studienautoren bei Brustkrebs im Frühstadium und nur geringem Rückfallrisiko langfristig bewährt.

Quelle: Kirby A et al. Partial Breast Radiotherapy for Women with Early Breast Cancer: 10 Year Outcomes from IMPORTLOW (CRUK/06/003). ASTRO 2023, LBA 10 (International Journal of Radiation Oncology, Biology, Physics 2023, 117(4))

Zitiert nach einer Meldung des Onko-Internetportals vom 02.11.2023