1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

Meldungen zum Thema

  • Logo Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

    Neues Themenheft erschienen

    Knapp ein Drittel der Geflüchteten in Deutschland sind Frauen, davon ist ein hoher Anteil schwanger und benötigt geburtshilfliche Versorgung. Die sehr heterogenen und fremdbestimmten Sammelunterkünfte sind meist für längere Zeit der zentrale Lebensmittelpunkt. Die Unterstützung bei der Inanspruchnahme geburtshilflicher Versorgung ist in dieser verletzlichen Lebenssituation besonders wichtig.

  • Logo DAK-Gesundheit

    Der Klimawandel hat deutliche Auswirkungen auf die Arbeitswelt in Deutschland. 23 Prozent der Beschäftigten fühlen sich im Job während einer Hitzewelle stark belastet. Hochgerechnet sind das rund zehn Millionen Menschen. Über zwei Drittel der Erwerbstätigen sehen ihre Leistungsfähigkeit durch Extremtemperaturen eingeschränkt. Fast ein Fünftel aller Beschäftigten hat hitzebedingte Gesundheitsprobleme. Besonders betroffen sind Pflegekräfte sowie Beschäftigte im Baugewerbe und Handwerk.

  • Logo Statistisches Bundesamt

    Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland ist im Jahr 2023 mit rund 106 000 gemeldeten Fällen um 2,2 % erneut gegenüber dem Vorjahr gestiegen, nachdem im Jahr 2022 mit rund 104 000 Fällen ein Plus von 9,9 % gegenüber dem niedrigen Niveau des Jahres 2021 (rund 95 000 Fälle) zu verzeichnen war.

  • Logo Berufsverband der Frauenärzte

    "Schwanger mit dir" informiert mit neuer Unterseite

    Der Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) kündigt die Erweiterung seiner erfolgreichen Schwangeren­vorsorge­kampagne „Schwanger mit dir“ durch eine neue Unter­seite an, die sich speziell dem Thema Fehlgeburt widmet. Ziel ist es, Betroffenen fundierte Informationen, emotionale Unterstützung und Informationen zu Beratungs­angeboten zu bieten. Ergänzend wird ein Patienteninformationsflyer in Zusammenarbeit mit Dr. Konstantin Wagner (@gnaeko.logisch) veröffentlicht, der ebenso über die Kanäle des BVF zugänglich gemacht wird.

  • Logo Bundeszentrum für Ernährung

    DGE empfiehlt: am besten Wasser trinken

    Ohne Wasser ist kein Leben möglich. Das ist keine neue Erkenntnis, aber schon ein leichter Mangel kann bei uns Menschen dazu führen, dass die Konzentration abnimmt, Kopfschmerzen auftreten und die körperliche Leistungs­fähig­keit eingeschränkt ist. Ausreichend trinken spielt also eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit und unser Wohl­be­finden. Wasser ist Bestandteil aller Körper­flüssig­keiten und Zellen. Es transportiert Nährstoffe und Stoff­wechsel­produkte. Außerdem reguliert es die Körpertemperatur durch Schwitzen.