1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Wechseljahre

Meldungen zum Thema

Intergeschlechtlichkeit: Nordrhein-Westfalen startet bundesweit erstes Informationsportal

Intergeschlechtlichkeit: Nordrhein-Westfalen startet bundesweit erstes Informationsportal

Online-Plattform inter-nrw.de/ bietet viele Informationen für Familien, Medienvertretungen sowie pädagogisches und medizinisches Fachpersonal

Mit inter-nrw.de/ bietet erstmalig eine Website in Deutschland vielfältige Informationen zur Inter­geschlecht­lich­keit. Eltern, Lehrkräfte, medizinisches Fachpersonal oder auch Medienvertretungen können sich hier informieren und werden für das Thema sensibilisiert. Das Familienministerium hat das Angebot in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum entwickelt.

„Wir wünschen uns, dass dieses Informationsportal von allen genutzt wird, die offene Fragen zur Inter­geschlechtlichkeit haben“, erklärte Minister Joachim Stamp. „Die Landesregierung setzt sich dafür ein, dass intergeschlechtliche Menschen selbstbestimmt leben können. Dafür braucht es in vielen Fällen aber noch Aufklärung und Sensibilisierung der Gesellschaft und eine spezifische Beratung für inter­geschlecht­liche Menschen. Mit der neuen Online-Plattform ist Nordrhein-Westfalen Vorreiter im deutschsprachigen Raum.“

Prof. Dr. Katja Sabisch, Dekanin der Fakultät für Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und Professorin für Gender Studies sagte: „Aus unserer Forschung wissen wir, dass das Thema Inter­geschlecht­lichkeit, oder auch kurz Inter*, für viele Eltern etwas Neues ist. Es bedarf verlässlicher Infor­mationen, die Eltern aber auch anderen Gruppen Sicherheit im Umgang mit dem Thema geben. Die Web­site inter-nrw.de/ stellt diese nun endlich zur Verfügung.“

Das Online-Angebot schließt eine Lücke bei niedrigschwelligen Informationsquellen. Unter anderem geht es um folgende Fragen: Was ist Intergeschlechtlichkeit? Wie gehe ich damit um, wenn mein Kind inter­geschlechtlich ist? Welche Rechte haben Familien gegenüber der Medizin und den Krankenkassen? Wie begegne ich Inter* Menschen im Alltag und in journalistischer Berichterstattung vorurteilsfrei? Welche Unterrichtsmaterialien eignen sich für das Thema besonders gut? Die Informationen sind auf Deutsch, Englisch und Türkisch verfügbar. Zusätzlich gibt es einen Bereich in leichter Sprache.

Die Entwicklung des Portals inter-nrw.de/ wurde von einem Arbeitskreis begleitet. Darin vertreten waren unter anderem das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie Expertise aus den Bereichen der Pädagogik, der Medizin, der Rechtswissenschaft und den Verbänden intergeschlechtlicher Menschen und Eltern von intergeschlechtlichen Kindern.

In Deutschland leben laut Bundesverfassungsgericht schätzungsweise rund 160.000 intergeschlechtliche Menschen.

Zitiert nach einer Pressemitteilung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen vom 17.02.2020

Organisationen

Das Frauengesundheitsportal bietet zum Thema "Wechseljahre" folgenden Überblick zu:

  • Organisationen
  • Selbsthilfe- und Beratungsangeboten