1. Sprung zur Suche
  2. Sprung zur Servicenavigation
  3. Sprung zur Hauptnavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Bewegung und Sport

Sport und Erkrankungen

CHILT- Children's Health Interventional Trial

Ein Gesundheitsprojekt der Deutschen Sport~hoch~schule Köln

Details

Internet

Kurzbeschreibung

Das CHILT Projekt ist ein stufenförmiges Programm zur Prävention und Therapie von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Hierzu wurden Programme zur Gesundheits- und Bewegungsförderung in der Schule eingeführt. Im Rahmen des Projekts wurden Grundschulen im Kölner Raum vier Jahre lang wissenschaftlich begleitet und der Effekt der Präventionsmaßnahmen überprüft.

Das übergeordnete Ziel ist die frühzeitige Schaffung einer Grundlage für ein lebenslanges gesundheitsförderliches Verhalten unter Einbeziehung des gesamten Umfeldes (Familie und Schule), indem der Lebensstil der Kinder und deren Familien positiv beeinflusst wird (z.B. durch aktives Freizeit- und Alltagsverhalten, gesunde Ernährung, Stressabbau).

(letzte Aktualisierung am: 02.06.2016)