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‚Aktivsein‘ ‒ das Zauberwort gegen den Herbst-Winterblues

Der Herbst ist da und mit ihm bunte Laubfärbung und Wetter zum Drachen steigen lassen. Doch es ist auch die Zeit von Kälte und Nässe, Erkältungen, Dunkelheit und kurzen Tagen. Etliche Menschen, gleich ob jung oder alt, fallen im Winter­halb­jahr in ein Stimmungstief. Sie kommen phasen­weise kaum aus dem Bett, sind traurig, missgelaunt und lustlos. Das können Anzeichen für den sogenannten Herbst-Winterblues sein. Die Symptome treten wiederholt im Herbst und Winter auf und ähneln denen einer ernst zu neh­men­den Depression - darunter Lustlosig­keit, Niedergeschlagen­heit sowie Konzen­tra­tions­störungen. Anders als bei einer Depression im klinischen Sinne treten beim Winterblues vermehrter Schlaf­bedarf und Heiß­hunger­attacken auf. 

Wenn die Tage kürzer werden, steigert unser Körper die Bildung des Schlafhormons Melatonin. Regel­mäßige Bewegung an der frischen Luft zu Fuß oder mit dem Rad - möglichst täglich eine halbe Stunde - hilft dem Körper, das Melatonin besser abzubauen. Hinzu kommt: Durch den Lichtmangel im Winter­halb­jahr wird auch die Produktion des Glückshormons Serotonin gedrosselt. Auch dagegen hilft Bewegung draußen bei Tageslicht. Denn mittels Licht produziert der Körper vermehrt Serotonin und auch mehr stimmungs­auf­hellende Endorphine. Ideal ist es, Sport mit Freunden oder Bekannten zu treiben. Das heißt auch: Öfter mal weg von Fernseher, PC und Smartphone, raus aus den vier Wänden, sich mit Freunden verabreden und Geselligkeit suchen. Denn auch Rückzug kann Traurigkeit verstärken. Und so ist ‚Aktivsein‘ das Zau­ber­wort gegen Trübsal und Lustlosigkeit, auch an Schlecht-Wetter-Tagen. Da bietet sich zum Beispiel der Besuch eines Hallenbades oder einer Sauna an. Das verleiht nicht nur Wohlempfinden pur, sondern kurbelt obendrein den Kreislauf an und stärkt das Immunsystem. 

Wer unter dem Herbst-Winterblues leidet, hat mitunter Heißhungerattacken. Setzen Sie dann auf eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen und Kohlenhydraten. Greifen Sie zu Vollkornprodukten, Bananen oder auch Trockenfrüchten. Das liefert neue Energie, steigert den Antrieb und das Wohlempfinden.

Wer regelmäßig aktiv ist, hat Ruhezeiten verdient. Der Winter eignet sich besonders gut, um bewusst zu entschleunigen, Stress abzubauen und zu entspannen. Machen Sie es sich daher ab und an auf dem Sofa gemütlich mit der Lieblingsmusik auf den Ohren oder einem spannenden Buch und einer Tasse heißem Kakao. Unser Körper und unsere Psyche benötigen Ruhe- und Entspannungsinseln, um Kraft für den Alltag zu tanken. 

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Grenzen zwischen einem Winterblues und einer echten Depression sind fließend. Dauern Stimmungstief und Antriebslosigkeit mehr als zwei, drei Wochen an und zehren sie an der Lebensqualität, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Zitiert nach einer Pressemitteilung der Kaufmännischen Krankenkasse vom 15.10.2019

Weitere Informationen zur Psychischen Gesundheit finden Sie im Frauengesundheitsportal