1. Sprung zur Suche
  2. Sprung zur Servicenavigation
  3. Sprung zur Hauptnavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Veranstaltungen


Nürnberg | Bayern

26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) e. V.

Kategorie
Jahrestagung
Veranstalter
Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) e. V.
Ort
Nürnberg
Termin
11.10.2018 - 13.10.2018

Die Jahrestagung der Deutschen Gesell­schaft für Schlaf­forschung und Schlaf­medizin (DGSM) ist in jedem Jahr ein wichtiges Podium für den Austausch innerhalb unseres Faches und mit verwandten Bereichen.

Schlaf ist Medizin – mit der Verleihung des Medizinnobelpreises im vergangenen Jahr wurde die Bedeut­samkeit des Schlafes und der Schlaf­medizin in die öffentliche Wahr­nehmung gerückt: Erholsamer Schlaf ist entscheidend für die körpereigenen Regulations­prozesse und eine stabile Immunabwehr. Jeder Mensch muss seinem genetisch festgelegten Schlafbedürfnis nachkommen, um nicht krank zu werden.

Auf diesem ersten Erfolg können wir uns nicht ausruhen. Nun ist es besonders wichtig, gezielt weitere Erkenntnisse der Schlaf­forschung nach außen zu tragen. Wir haben bereits viele innovative Lösungen in Therapie und Diagnostik von Schlaferkrankungen zu bieten oder arbeiten intensiv daran. Unser gemein­sames Ziel muss es sein, diese Erkenntnisse zu etablieren und unser Fachgebiet in der öffentlichen Anerkennung weiter voranzubringen.

Weitere Informationen

Zitiert nach der Veranstaltungswebseite vom 22.06.2018