1. Sprung zur Suche
  2. Sprung zur Servicenavigation
  3. Sprung zur Hauptnavigation
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Aktuelle Meldungen

83,2 Jahre beträgt die Lebenserwartung bei Frauen in Deutschland

83,2 Jahre beträgt derzeit die mittlere Lebenserwartung bei Frauen in Deutschland. Seit dem Fall der Berliner Mauer vor 30 Jahren ist die Lebenserwartung bei Frauen um gut vier Jahre gestiegen. Während zu Beginn der 1990er Jahre die mittlere Lebens­erwartung bei Frauen in den alten Bundesländern noch mehr als 2 Jahre über der von Frauen in den neuen Bundesländern lag, hat sich dieser Unterschied inzwischen komplett aufgelöst. Bei Männern kam es zu keiner vollstän­digen Angleichung der Lebenserwartung, der Ost-West Unterschied fällt aber inzwischen deutlich geringer aus.

Wie bei den Frauen ist dies auf die Entwicklung in den 1990er Jahren zurückzuführen. Der verbliebene Unter­schied von etwas mehr als einem Jahr zuungunsten von Männern in den neuen Bundesländern hat sich seitdem nicht weiter verringert .