Regular Consumption of Nuts is Associated with a lower Risk fo Cardiovascular Disease in Women with Type 2 Diabetes.
Regelmäßiger Verzehr von Nüssen ist verbunden mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen bei Frauen mit Typ-2-Diabetes.
Details
| AutorIn | Li, Tricia Y. et al. |
| In | The Journal of Nutrition, Nr. 139, 2009, S. 1333-1338 |
| Internet | jn.nutrition.org/... |
Kurzbeschreibung
Dass hoher Nusskonsum das Risiko für koronare Herzerkrankungen senken kann, wurde in mehreren epidemiologischen Studien nachgewiesen. In der vorliegenden Studie der Harvard-Universität wurde an über 6000 Frauen mit Typ-2-Diabetes untersucht, welchen Einfluss der regelmäßige Verzehr von Nüssen auf Neu-Erkrankungen an Herzinfarkt, Schlaganfall und Gefäßneubildungen hat. Es stellte sich heraus, dass der Verzehr von mindestens 5 Portionen Nüssen pro Woche (eine Portion ca. 30 g) oder 5 Portionen Erdnussbutter (eine Portion ca. ein Teelöffel) bei den Diabetikerinnen das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung signifikant senkte. Außerdem hatte der regelmäßige Nussverzehr auch einen günstigen Einfluss auf die Cholesterinwerte.
Abstract in englischer Sprache zum Download.
(letzte Aktualisierung am: 05.04.2012)