Kinder und Ernährung
Details
| AutorIn | Kersting, M. u.a. |
| Verlag | Springer |
| Erscheinungsjahr | 2004 |
| Erscheinungsort | Heidelberg |
| In | Schwerpunktheftthema des Bundesgesundheitsblattes, Band 47(3) |
Kurzbeschreibung
"In diesem Beitrag soll die Ernährung einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen in Deutschland vor allem anhand des Lebensmittelverzehrs charakterisiert werden. Dazu werden altersabhängige Verzehrsmuster und längerfristige Trends bei der Ernährung dargestellt und vor dem Hintergrund des lebensmittelbezogenen Präventionskonzepts der Optimierten Mischkost beurteilt. Grundlage sind Ergebnisse der seit 1985 am Forschungsinstitut für Kinderernährung durchgeführten DONALD-Studie (Dortmund Nutritional and Anthropometrical Longitudinally Designed Study), in deren Rahmen regelmäßig 3-Tage-Wiege-Ernährungsprotokolle von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen erstellt werden. Zum Teil unterscheidet sich die Ernährung der untersuchten Kinder und Jugendlichen erheblich von der Optimierten Mischkost, z. B. ist der Verzehr von Gemüse zu niedrig und der Verzehr von Fleisch/Wurst sowie Süßwaren zu hoch. Die in der DONALD-Studie festgestellten teils wünschenswerten teils unerwünschten Trends bei der Ernährung sollten weiter kritisch beobachtet werden".
(zitiert nach der Verlagsankündigung).
(letzte Aktualisierung am: 16.12.2011)