Effects on Coronary Heart Disease of Increasing Polyunsaturated Fat in Place of Saturated Fat: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials
Einfluss einer vermehrten Aufnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren als Ersatz für gesättigte Fettsäuren auf koronare Herzerkranungen: Review und Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien
Details
| AutorIn | Mozaffarian, Dariush, u.a. |
| Erscheinungsjahr | 2010 |
| In | PLoS Med, 2010, 7(3): e1000252. doi:10.1371/journal.pmed.1000252 |
| Internet | Effects on Coronary... |
Kurzbeschreibung
Der Artikel kann unter der angegebenen Internetadresse kostenfrei abgerufen werden.
Zum Inhalt der Studie:
Vier Studien prüften den Einfluss in der Primärprävention, drei Studien untersuchten KHK-Patienten und eine Studie untersuchte Gesunde und Patienten gemeinsam. Die durchschnittliche PUFA-Zufuhr betrug in den Interventionsgruppen 15 Energieprozent, in den Kontrollgruppen 5 Energieprozent. Bei gemeinsamer Auswertung aller acht Studien ergab sich eine signifikante Reduktion des Risikos für eine koronare Herzkrankheit von 19 Prozent. Die protektiven Effekte der PUFA-Zufuhr waren umso größer, je länger eine Studie dauerte. Diese Meta-Analyse bestätigt die bisherigen Aussagen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE): Es ist wichtig, auf die Zusammensetzung des Nahrungsfettes zu achten und die Zufuhr von mehrfach ungesättigten n-6 und n-3 Fettsäuren zu Lasten der gesättigten Fettsäuren zu erhöhen (Zitat: Homepage der DGE).
(letzte Aktualisierung am: 15.12.2011)