1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Endometriose

Spezial Endometriose: Gesund­heits­informationen des IQWiG (Institut für Qualität und Wirt­schaft­lichkeit im Gesundheitswesen)

Endometriose ist eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Trotzdem ist sie immer noch zu wenig bekannt. Bei der Endometriose wächst Gewebe, das Gebärmutterschleimhaut ähnelt, auch außer­halb der Gebär­mutter­höhle. Unterleibsschmerzen, Krämpfe, Übelkeit sind typische Anzeichen. Sie treten anfangs häufig während der Periode auf, später auch unabhängig von ihr. Da Regelschmerzen weit verbreitet sind, schreiben sie viele Frauen ihrer Menstruation zu. In der Regel suchen Frauen erst dann ärztliche Hilfe, wenn die Stärke ihrer Schmerzen sie beunruhigt, oder wenn sie nicht schwanger werden.

 

Mehr Informationen:

 

© IQWiG (Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen), www.gesundheitsinformation.de

 

Letzte Aktualisierung: September 2023

Mit Endometriose leben

Die Broschüre bietet grundlegende Beiträge zum Thema Endometriose-Schmer­zen, welche gesundheit­lichen, psychi­schen und sozia­len Aus­wir­kungen diese haben können und wie Frau ihnen begegnen kann.

Endometriose: Einflüsse und Handlungsoptionen

In verschiedenen Beiträgen werden grund­legende Fragen zu Endo­me­trio­se beleuchtet: Welche inneren und äußeren Wirk­fak­toren können die Ent­ste­hung und den Verlauf der Endo­me­triose beein­flus­sen? Was sind Lösungs­an­sätze aus der Medizin? Was sind meine Hand­lungs­optio­nen? Wie kann ich mir selbst helfen?