1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Unternavigation
  4. Sprung zur Suche
  5. Sprung zum Inhalt
  6. Sprung zum Footer

Organisationen national A - Z

zum AnfangEintrag 390 / 506 zum Ende

Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention

am Deutschen Institut für Menschenrechte

Details

Kontakt

Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention
Zimmerstraße 26/27
10969 Berlin
Telefon: 030-25 93 59 - 0
Fax: 030-25 93 59 - 59
E-Mail: info(at)institut-fuer-menschenrechte.de

Kurzbeschreibung

Die UN-Behindertenrechtskonvention ist seit März 2009 für Deutschland verbindlich. Infolgedessen soll der Staat die Konvention einhalten und aktiv umsetzen. Es geht darum, die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland voll zu verwirklichen.

Das Deutsche Institut für Menschenrechte wurde mit der Begleitung der Umsetzung beauftragt. Die unabhängige Stelle dafür heißt "Monitoring-Stelle". (Zitiert nach der Webseite).

Auf der Webseite der Monitoring-Stelle sind aktuelle Stellungnahmen, Informationen zu Veranstaltungen und Pubikationen veröffentlicht. Die Monitoring-Stelle veröffentlicht ausgewählte Texte auch in Leichter Sprache.

Zudem bietet das Institut mit der Website Ich kenne meine Rechte ein Internet-Angebot komplett in Leichter Sprache und als leichtes Web. Die Website präsentiert die UN-Behindertenrechtskonvention als interaktives Lernangebot. Es ist speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten zugeschnitten.

Für alle, die sich für die Themen Inklusion, Behinderung und Menschenrechte interessieren, für allem aber für Multiplikatoren/innen in Bildungsbereich gibt es das Online Handbuch http://www.inklusion-als-menschenrecht.de/.

(letzte Aktualisierung am: 25.03.2022)

Das Robert Koch-Institut (RKI)

ist die zentrale Einrichtung der Bundes­regierung auf dem Gebiet der Krankheits­überwachung und -prävention und damit auch die zentrale Einrichtung des Bundes auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmen­orientierten bio­medizinischen Forschung. Kurzbeschreibung RKI

Legende

Icon für Eintrag ohne PDF-Download Eintrag ohne
PDF-Download

Icon für Eintrag mit PDF-Download Eintrag mit direktem
PDF-Download